Der Melmer

Spirituosen Dr. Melm, Oerlinghausen

Von der Tradition in die Moderne:
1703 erwarb die Hugenotten-Familie „Melm“ die Hirsch-Apotheke in Bremen, die sie 116 Jahre führte. Ein Enkel des letzten Besitzers gründete die Melmsche Hirsch-Apotheke 1831 in Oerlinghausen.

Mehr als 300 Jahre Erfahrung, Auslese und Qualität sind die Grundlage für den Erfolg der hauseigenen Produkte als regionale Spitzenprodukte. Die Rezeptur für den „lippischen Edelbitter“ Der Melmer wurde den Manualen der Apotheker-Familie entnommen. Dieser Apothekerbitter ist weit über die Grenzen Lippes bekannt und für den „Eigenbedarf“ ebenso beliebt wie als typisches Geschenk aus der Region. Der Melmer (38% Vol.) ist ein alkoholischer Auszug aus 28 Kräutern. Er wird in einem seit Jahrhunderten bewährten Perkulationsverfahren hergestellt und enthält weder Zucker noch andere Zusätze. Die Auswahl der Kräuter für den „Lippischen Edelbitter“ Der Melmer erfolgt nach äußerst strengen Kriterien. Der „Lippische Edelbitter“ wird als regionales Spitzenprodukt besonders gern als Digestiv getrunken.

Die altdeutsche Bierstube in Oerlinghausen, direkt neben unserer historischen Apotheke von 1831 gelegen, ist ein urgemütliches Retsaurant mit exquisiter ausgefallener Küche, schönen Weinen und natürlich all unseren Spezialitäten, die Sie dort genießen und die Wirkung des Melmers nach einem wunderbaren Essen spüren können.